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  • RATIONAL Garantiebe​dingungen
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Allgemeines
  
Die RATIONAL-2-Jahres-Garantie

Für neue RATIONAL-Geräte, die nach dem 01.10.2008 installiert wurden, bietet RATIONAL eine 2-Jahres-Garantie.

Nutzen Sie die kostenlose Garantieverlängerung und melden Sie jetzt Ihr Gerät mit dem der Betriebsanleitung beiliegenden Formular oder per Internet an.

RATIONAL Garantiebedingungen

Die Rational AG (nachfolgend RATIONAL genannt) gewährt dem Endabnehmer für dieses Gerät – zusätzlich zu der gesetzlichen Gewährleistung des Händlers aus dem Kaufvertrag – zu den nachfolgenden Bedingungen Garantie, sofern sich der Endabnehmer entweder auf der Internetseite www.rational-online.com oder per Postkarte an die Rational AG, Iglinger Str. 62, 86899 Landsberg am Lech, Deutschland, hierfür registriert hat:

1. Die Garantiezeit beträgt 24 Monate und beginnt mit dem Tag der Installation des Gerätes beim Endabnehmer.

2. Das Installationsdatum sowie der Gerätetyp ist durch eine schriftliche Bestätigung oder Installations-Rechnung des Händlers oder Vertriebspartners vom Endabnehmer zu belegen.

3. Innerhalb der Garantiezeit beseitigt RATIONAL alle Mängel, die nachweislich auf Material- oder Herstellungsfehlern beruhen. Die Garantieleistung erfolgt nach Wahl von RATIONAL durch Instandsetzung, Austausch mangelhafter Teile oder Austausch des Gerätes.

4. Die Ausführung von Garantieleistungen bewirkt weder eine Verlängerung noch einen Neubeginn der Garantiezeit.

5. Ausgewechselte Teile gehen in das Eigentum von RATIONAL über.

6. Transportkosten und -risiken werden von RATIONAL nicht übernommen.

7. Sobald ein Schaden oder ein Mangel dem Endabnehmer bekanntgeworden ist, muss dieser innerhalb von 14 Tagen nach Erkennbarkeit schriftlich gegenüber RATIONAL angezeigt werden. Maßgeblich ist der Eingang der Anzeige beim örtlichen RATIONAL-Servicepartner.

8. Der Anspruch auf Garantieleistung entfällt für Schäden, die aufgrund mangelhafter Installation entstehen sowie für Schäden, die aus unfachmännischer oder nicht vorschriftsmäßigen Reparaturversuchen, durch Arbeiten von nicht autorisierten Dritten, durch unsachgemäße Handhabung, fehlerhafte Bedienung oder durch Nichtbeachtung der Gebrauchsanweisung entstanden sind.

9. Jede Garantie entfällt, wenn die RATIONAL-Installationscheckliste sowie das Installationshandbuch nicht befolgt, vorgeschriebene Wartungs- und Inspektionszyklen nicht eingehalten oder durch RATIONAL nicht ausdrücklich zugelassene Reinigungs- und Pflegemittel verwendet werden. Das gleiche gilt für Mängel und Schäden, die aus dem Umfeld der Benutzung herrühren, wie zum Beispiel aus der Verwendung von verschmutztem, aggressivem Wasser, von Gas mangelhafter Qualität oder von Strom nicht geeigneter Stärke oder Spannung. Jegliche Schäden durch Überspannung sind von der Garantie ausgeschlossen.

10. Verbrauchs- und Verschleißteile wie beispielsweise Leuchtmittel, Dichtungen, etc., sowie Glasschäden sind von der Garantie ausgenommen.

11. Bei Schäden und Funktionsstörungen, die aufgrund von Verkalkung des Geräts entstehen, besteht ebenfalls kein Garantieanspruch. Dies gilt nicht für Self Cooking Center mit CareControl (Index G).

12. Die Garantie erstreckt sich ferner nicht auf die natürliche Abnutzung des Gerätes.

13. Jegliche Garantie entfällt auch, wenn andere als die original RATIONAL-Ersatz- oder Verschleißteile eingesetzt wurden, und zwar gleichgültig, ob die Schäden oder Mängel hierauf zurückzuführen sind.

14. Diese internationale Garantie ist in allen Ländern gültig und kann für Geräte mit Standort in sämtlichen Ländern geltend gemacht werden, in denen autorisierte Partner von RATIONAL Garantieleistungen entsprechend den vorliegenden internationalen Garantiebedingungen erbringen.

15. Eine Verpflichtung zur Leistung der Garantie besteht nur dann, wenn das Gerät in Übereinstimmung mit den technischen Vorschriften des Landes, in dem sich der Gerätestandort befindet, betrieben wurde.

16. Für diese internationale Garantie der RATIONAL AG gegenüber dem Endabnehmer gilt deutsches Recht (mit Ausnahme der Regelungen der Wiener Konvention über den internationalen Warenkauf, CISG). Ausschließlich zuständig für alle Ansprüche aus dieser Garantie und sämtliche Streitigkeiten im Zusammenhang mit dieser Garantie ist das Landgericht München I, Deutschland.